Die unsichtbare Gefahr

Die unsichtbare Gefahr für Deine Gesundheit: stundenlanges Sitzen – und wie Du ganz einfach Deinen Alltag aktiver gestalten kannst!

Wenn Du zu lange sitzt geschieht Folgendes:
➡️nach 1 Minute stellt sich die Aktivität Deiner unteren Gliedmaßen ein. Es werden nahezu keine kalorien mehr verbrannt.
➡️nach 20 Minuten nahezuher Reglosigkeit haben Deine Bandscheiben so viel Flüssigkeit verloren, dass ihre Pufferfunktion drastisch reduziert ist und Fehlhaltungen vorprogrammiert ist
➡️nach 1 Stunde haben Blut- und Lymphgefäße der unteren Extremität nur noch 50 %. Die Durchblutung nimmt ab und das Blut versackt in den Füßen und Knöcheln, was sich zum abend hin durch einschnürende Sockenbündchen zeigt.
➡️bei längerer Inaktivität erfahren Herz und Gehirn eine Sauerstoff-Minderversorgung. In der Folge sinkt die Stoffwechselaktivität das Denken fällt schwer und Du wirst müde.

🧠Wissenswert:
Pro Woche sollte sich ein erwachsener Mensch 75-150 Minuten intensiv oder 150-300 Minuten moderat bewegen. Das sind in etwa 10-20 bzw. 20-40 Minuten pro Tag.
Die wichtigsten Muskelgruppen (Rumpfmuskulatur und große Extremitätenmusklen) sollten 2x / Woche trainiert werden.

🏃🏻‍➡️So kriegst Du mehr Bewegung in Deinen Alltag:
1️⃣Parke Dein Auto ein wenig weiter weg, steige früher aus Bus oder Bahn oder nutze, wenn möglich 1-2x / Woche das Fahrrad
2️⃣2️Vermeide wo immer möglich den Aufzug und nutze die Treppe. Für Menschen mit Problemen in den Gelenken der unteren Extremität ist meist das Treppesteigen angenehmer als sie herab zu gehen.
3️⃣Versuche nach Deinem Mittagessen einen Gang um den Block oder über das Firmengelände einzufügen; gerne auch in Gemeinschaft, idealerweise ohne berufliche Themen zu besprechen.
4️⃣Nutze abends zum Abchalten und als körperlichen Ausgleich die Gelegenheit eine Runde um den Block zu drehen oder mit dem Fahrrad eine kleine Tour zu fahren.
5️⃣Meist machen solche Aktivitäten mehr Spaß, wenn Du sie in Gemeinschaft mit andern durchführst.