Eine saubere Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben haben Ihre Mitarbeitenden nicht mehr? Termin-Tetris mit Zoom- und Team-Calls, Mails und Telefonaten ist Stress pur? Die Familie stellt auch noch Ansprüche?
Sagen Sie dem Stress „Adieu!“. Entwickeln Sie mit Ihrem Team Strategien für einen effektiven und entspannten Remote-Arbeitsalltag!
Wie das gehen soll?- Hier einige Anregungen:
✅Morgenstund hat Gold im Mund!
Echt? Für den kurzen Weg zum „Büro“ raus aus dem Pyjama? Muss doch nicht sein, oder? – Unterstützen Sie bewusst den Wechsel vom Freizeitmodus in den Arbeitsmodus. Suchen Sie gemeinsame Rituale, um gut in den Tag zu starten. Das kann ein gutes Frühstück, der morgentliche Spaziergang an der frischen Luft mit Austasuch oder eine kleine Sport- oder auch Meditationseinheit sein. Das alles geht virtuell.
✅Homeoffice ist, wo Ihre Mitarbeitenden sind
Unterstützen Sie Ihr Team in der technischen, wie auch in der ergonomischen Ausstattung. Ein fester, technisch wie ergonomisch guter Arbeitsplatz hilft bewusst eine räumliche Trennung zwischen Privat- und Berufsleben zu schaffen und zu respektieren. Nur ein gut strukturiertes Umfeld ermöglicht auch gut strukturierte Gedanken. Fehlende Struktur ist nicht Grundlage für sprühende Kreativität. Planen Sie gemeinsam feste Arbeitszeiten und die Mittagspause.
✅Phasen von Digital-Detox
Endlose E-Mails, Teams- oder Slack-Nachrichten. Dazu noch Whatsapp, Telefon und ggf. auch noch SMS. Wie soll da das Fokussieren auf die eigentliche Arbeit gelingen?
Richten Sie sich für`s Bearbeiten und Beantworten innerbetrieblich feste Zeiten ein. Kommunizieren Sie diese klar und verständlich. Achten Sie darauf, dass Sie nach Feierabend selber keine Nachrichten an Ihr Team verschicken!
✅Achtsamkeit
In der Remote-Arbeit vergessen viele die Zeit. Geht Ihnen das auch so?
Planen und gönnen Sie sich täglich gemeinsame achtsame Momente. So bleibt der Stress weitestmöglich auf der Strecke!
✅Bewegung bringt Energie
Im Schnitt sitzen Menschen heute um die 9,2 Stunden pro Tag. Und Homeoffice bedeutet meist noch mehr zu sitzen. Bewegung aber setzt Glückshormone frei. Allein schon Telefonate und Videocalls im Stehen durchzuführen führt zu einem Energiebooster!
✅Pflegen Sie den Kontakt zu ihren Kollginnen und Kollegen!
Bleiben Sie mit Ihrem Team in Verbindung. Das geht über virtuelle Kaffee-Pausen oder Treffen am Kaminfeuer auf ein Glas Tee oder Wein. So wird Ihr Remote-Alltag leichter. Das fördert den Zusammenhalt und stärkt das Wir-Gefühl.
✅Nobody`s perfekt
Auch in der Homeoffice-Welt ist „gut“ auch „gut genug“. Ein Ergebnis von 80% erreichen Sie mit 20% Aufwand. Um 100% zu erreichen brauchen Sie auch 100% Aufwand und Energie. Das nimmt Ihnen und Ihrem Team die Energie für anderes!
✅Allein aber nicht einsam!
Online-Events, Webinare oder digitale Mittagessen – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um im Homeoffice nicht völlig zu vereinsamen. Erhalten Sie Ihr Netzwerk und bauen Sie es weiter aus!