Return to Office?

Viele Arbeitsnehmer sagen nein. – Nach dem Ende der Pandemie steigt bei Arbeitgebern zunehmend die Erwartung, dass ihre Mitarbeitenden zurück in`s Büro kehren. Die meisten Mitarbeitenden sehen das jedoch anders.

Gestiegenes Kostenbewusstsein auf Seiten der Arbeitnehmenden, lässt deren Motivation in`s Büro zurückzukehren nur sehr gering sein. Das zumindest sagt eine Studie des Softwareunternehmens Capterra bei der weltweit über 2.700 Mitarbeitende (246 in Deutschland) befragt wurden.

62% von ihnen wären sogar bereit sich einen neuen Job zu suchen, wenn der Arbeitgeber von ihnen verlangt, dass sie pendeln. Sie nehmen wahr, dass sich ihre Kosten erhöht haben, während ihr Gehalt nicht agäquat angestiegen sei.
Aus diesem Grund erwächst ihre Erwartungshaltung, dass ihr Arbeitgeber die Return-to-Office-Kosten übernimmt:
✅ 74% Parken vor Ort
✅ 66% Dresscode bzw. Berufskleidung
✅ 60% Kosten für den ÖPNV
✅ 53% Mautgebühren
✅40% Mahlzeiten und Snacks
✅ 39% Spritkosten
✅ 22% Kinderbetreuung

Die Studienautoren bestätigen, dass Mitarbeitende die vollzeit oder zumindest überwiegend im Büro arbeiten, auf Grund der letzten Entwicklungen höheren finanziellen Belastungen ausgesetzt sind, als diejenigen, die überwiegend von zuhause aus arbeiten können und dürfen.

❓Wie gestalten Sie das in Ihrem Unternehmen? Bieten Sie eine Kostenbeteiligung an, oder flexiblere Arbeitszeiten, besondere Gesundheitsangebote oder / und gute ergonomische Ausstattungen?


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