Der leistungsfrische Blog

Ihr Mehrwert in der gebotenen Kürze.

Profitieren Sie vom Mehrwert dieses Blogs! Hier erfahren Sie kurz und knapp, wie Sie Ihr persönliches Stresslevel herunter fahren und Ihre Lebensqualität spürbar steigern können.

Dies ist für Sie absolut kostenfrei, aber definitiv nicht umsonst!

1.advent-lf-900x600-leistungsfrische

Adventskalender für Führungskräfte - 1

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, weshalb Sie hier einen Adventskalender speziell für Führungskräfte und Unternehmer vorfinden?Weil ich weiß, dass Sie in der Regel wenig Zeit haben und ...

Weiterlesen
advent-lf2

Adventskalender für Führungskräfte

"Advent, Advent, ein Kerzlein brennt. Erst ..." Schon wieder? Ist das Jahr schon wieder fast rum? - Und es gibt noch so viel zu tun.Der leistungsfrische-Adventkalender für Führungskräfte bietet Ihnen an den kommenden vier Adventssonntagen kurze Impulse für ein bisschen mehr Ruhe, ein wenig mehr Orientierung und vor allem für ...

Weiterlesen
Group_pexels-photo-3182826

Sicherheitsnetz Respekt

Respekt ist der erste Schritt zu einer stärkeren Resilienz und zu einem besseren Klima im Unternehmen. Respekt ist aber kein Tool, was man mal eben kaufen und ...

Weiterlesen
pixabay_dima_goroziya_compass-1753659_1280

Selbstrespekt

Selbstrespekt wächst idealerweise mit zunehmender Lebenserfahrung und Selbsterkenntnis. Um aber möglichst stark davon profitieren zu ...

Weiterlesen
pixabay_TRackow_respect-2948269_1280

Respekt als Kernkultur

Unternehmen, die Respekt als ein Kernelement tief in ihrem organisationalen Betriebssystem verankert haben, besitzen fast unschlagbare Vorteile ...

Weiterlesen
pixabay_salagraphic_chef-4625935__480

Good Boss - 10 kleine und große Zutaten zum guten Chef

Führungskräfte stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das macht ja auch Sinn, zumindest solange sie sich nicht dorthin drängen. Allerdings ...

Weiterlesen
pixabay_silviarita_book-1935973__480

Alles eine Frage der Zeit

Zeit ist Geld! - Möchten Sie deshalb gerne Zeit sparen? Oder haben Sie gerade erst wieder einmal Zeit verloren oder gar verschwendet? Läuft Ihnen auch oft die Zeit ...

Weiterlesen
pixabay / geralt / networks-3719881_1920

TOP-Skills der Zukunft

Soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt? - Die hat man bislang üblicherweise nur in sozialen Berufen erwartet. Dass diese aber entscheidend für die zukünftige Entwicklung von Unternehmen sind, beweist die Studie "The State of Skills 2021"....

Weiterlesen
photo-Segelschiff-nebel

Weiterhin gut auf Kurs?

Ist ein wenig Corona-Blues bei Ihnen eingekehrt? - Wäre nicht weiter verwunderlich. Die meisten empfinden die Zeit seit letztem Frühjahr als belastend. Pandemie, Lockdown, Homeoffice, Home...

Weiterlesen
Fleischkoeder

Don`t kill the motivation!

Alle wollen gerne motivieren. Oft aber gelingt genau das Gegenteil: DEMOTIVATION!Hier erfahren Sie mehr, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen einfach und erfolgreich motivieren können...

Weiterlesen
football-2698969__480

Das Geheimnis guter Führung

Das man von Fußballern lernen kann, hätten bis vor einigen Jahren die meisten müde belächelt. Aber dann bestätigt sich doch ...

Weiterlesen
Batman_pexels-photo-2304123

Sind Sie, wer Sie sind?

Das Bild von Menschen, die unbeirrt und zielstrebig an ihrer Karriere und ihrem Erfolg arbeiten genießt nach wie vor hohes Ansehen in unserer Gesellschaft. Aber einige ...

Weiterlesen
Juggle_photo-1565499110650-e298c6be8c01

Multitasking = Multimadness?

Sitzen Sie auch manchmal im Büro und ordern gerade noch Tickets für den nächsten Kino- oder Theaterabend? Oder haben Sie am Wochenende zuhause mal eben noch ...

Weiterlesen
key-314676__340

Der Schlüssel zu guter Arbeit

So schaffen Sie ein gutes Klima für Freude an Herausforderungen, Initiative, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft. Das sind einige der Kompetenzen, die in der heutigen Zeit zunehmend Gewicht erhalten, um Unternehmen im Markt erfolgreich zu führen.

Weiterlesen
Konversation

Reden ist Silber! Und, ist Schweigen dann Gold?

In der heutigen Zeit ist Schnelligkeit scheinbar ein nicht zu überbietender Faktor. Auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu funken wird anscheinend erwartet. Oder warum bekommen wir Anrufe mit der Nachfrage, warum die Mail von vor 15 Minuten immer noch nicht beantwortet ist?...

Weiterlesen
sign-slippery-wet-caution

Entwicklungspotential Risikoanalyse?

Die Abwägung und Beurteilung der physischen, also körperlichen, wie auch der psychischen, also seelisch-emotionalen, Belastungen am Arbeitsplatz ist im Arbeitsschutzgesetz bindend ab dem ersten Mitarbeiter vorgeschrieben...Ist dies nur wieder einmal eine lästige Vorschrift oder bietet sich für den Arbeitgeber und seine Mitarbeiter hier eine Chance? ...

Weiterlesen
Führungskraft-Vorgesetzter

Führungskraft oder Vorgesetzter?

Für "Führungskraft" hat der deutsche Wortschatz eine Menge an Synonymen parat. ChefIn, AbteilungsleiterIn, Boss, DirektorIn, VorgesetzteR oder etwas weniger freundlich auch AlteR. Auch wenn diese Begriffe alle scheinbar das Gleiche beschreiben, so gibt es doch bei genauerer Betrachtung einen kleinen aber feinen Unterschied. ...

Weiterlesen
Selbstfürsorge-646496__480

Keine Sorge - Selbstfürsorge?

Menschen, die für uns wichtig sind ünterstützen wir darin, dass es ihnen gut geht. Fürsorge ist demnach ein starkes Gefühl aus Sympathie, Menschenliebe und sogar Liebe in ihrer reinsten Form. Aber warum tun wir uns mit Selbstfürsorge so schwer? Sind wir uns nicht wichtig genug? Erfahren Sie mehr über die ...

Weiterlesen
brainstorming-3664207__340_pixabay

Miteinander

Teamarbeit - wichtiger denn jeKrisen zu überstehen gelingt miteinander am besten. Sozialer Rückhalt, Verbundenheit und Zusammengehörigkeit sind wesentliche Resilienz-Faktoren. Das sind Faktoren, die dabei helfen belastende Situationen besser zu überstehen. Im Idealfall führen ...

Weiterlesen

Ergonomie in Zeiten von Home-Office

Home-Office - das neue Glück?Derzeit arbeiten Abertausende von Menschen von zuhause aus. Gehören Sie und Ihre Mitarbeitenden dazu?Mancher improvisierter Arbeitsplatz sieht da durchaus sehr abenteuerlich aus. Die Ecke, die man all abendlich nutzt, um ein paar private Mails zu schreiben, sich über Urlausbziele und -unterkünfte zu informieren, ein wenig online ...

Weiterlesen

Steigern SIe Ihren Wow-Effekt

Es gibt Menschen, die wirken auf den ersten Blick sympathisch, charismatisch, kompetent, witzig. Ihnen scheint einfach alles spielend zu gelingen. Das „gewisse Etwas“ hat man oder hat man eben nicht. Aber ist das wirklich so? Ich sage „Nein“. Charisma und überzeugende Wirkung ist lernbar!

Weiterlesen

Vom Wert schätzen zur erlebbaren Wertschätzung

Wie gelingt es mit Wertschätzung zu mehr Wertschöpfung zu kommen? - 2017 bereits hat die Manpower Group hat in einer Umfrage herausgefunden, dass fehlende Anerkennung der zweithäufigste Grund für den Jobwechsel ist. Der DGB-Index Gute Arbeit ermittelte, dass 32% aller ArbeitnehmerInnen beklagen, keine oder nur geringe Wertschätzung zu erhalten.Wie Wertschätzung ...

Weiterlesen