Mitarbeitergewinnung

„Persönliche Stärken fördern, gemeinsames Wachstum gestalten.“

Wie in der Natur basiert gesundes Wachstum von Unternehmen unter anderem auf qualifiziertem „Nachwuchs“.

Fachkräftemangel ist einer der zentralen kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Eine der besonderen Herausforderungen für Unternehmerinnen und Unternehmen in dieser Zeit ist es deshalb, zur rechten Zeit die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  1. mit der eigenen Ansprache zu erreichen.
  2. zu identifizieren, um sie
  3. für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
  4. schließlich auch ans Unternehmen zu binden.

Qualifiziertes Personal sucht seinen zukünftigen Arbeitgeber unter anderem auch nach dem erkennbaren Interesse an und seiner Fürsorge für das Wohlsein der Menschen in seinem Unternehmen aus.

Wolfgang Stockhausen erklärt einer Klientin ihre Bedürfnisausprägungen anhand der 16 Lebensmotive

Immer mehr Menschen stellen aufgrund der von der Generation Z entfachten Diskussion zur Neuen Form des Arbeitens so Fragen wie:

  1. Werde ich mit meiner Arbeit in irgendeiner Weise einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten?
  2. Kann ich an meinem zukünftigen Arbeitsplatz endlich das tun, was ich wirklich will?
  3. Werde ich meinen Teil zur unternehmerischen Gestaltung und Entwicklung beitragen dürfen, oder bin ich nur ein Glied in einer Kette, das zu funktionieren hat, damit die Kette hält?
  4. Will ich zukünftig mehr gemeinsam oder einsam arbeiten?

Gönnen Sie diesen Menschen die Möglichkeit, sich ein klares Bild von ihren persönlichen individuellen motivationalen Treibern zu machen. Nutzen Sie dazu das Reiss Profile. Vielleicht macht es ja auch für Sie selbst Sinn, sich damit noch einmal näher zu befassen. Auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Analyse erfahren Sie, welche der folgenden Lebensmotive wie stark bei Ihnen ausgeprägt sind.

Ein kurzer Überblick über die 16 Lebensmotive

Mitarbeitergewinnung beginnt bereits lange vor der Stellenanzeige. Menschen informieren sich im Internet über interessante potenzielle zukünftige Arbeitgeber. Und je sichtbarer Ihr Interesse an und ihre Fürsorge für das Wohlbefinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichtbar wird, desto größer werden Ihre Chancen, sogar Initiativbewerbungen von qualifizierten Fachkräften zu erhalten. So könnten Sie zum Beispiel auf Ihrer Webseite das Reiss Profile in einer ähnlichen Weise vorstellen, wie wir das hier tun. Sprechen Sie uns einfach darauf an. Für Sie haben wir noch eine Menge Ideen mehr dazu.

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