Blog

Über die Betriebliche Gesundheitsvorsorge, Mitarbeitergesundheit, Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung kann man nie genug wissen. Gleichzeitig kann einen zu viel Wissen über diese Themenfelder auch verrückt machen und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Mit meinem Blog bemühe ich um die Balance von so viel Wissen wie nötig und so viel konkrete und praktische Tipps zur Umsetzung und Anwendung, wie möglich.

Über Ihr Feedback, Anregungen oder gerne auch Themenwünsche würde ich mich freuen. Schreiben Sie dazu einfach Ihren Kommentar unter einen der Blogartikel. Darüber hinaus stehe ich Ihnen jederzeit gerne für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung.

leistungsfrische: Wolfgang Stockhausen
Das Bild zeigt ienen Mann mittleren Alters mit Bart, in weißem Hend und mit Krawatte. Er hält strahlend beide Daumen nach vorne hoch, während er von allen Seiten mit begehrenden Händen angefasst wird.

Return to Office?

Viele Arbeitsnehmer sagen nein. – Nach dem Ende der Pandemie steigt bei Arbeitgebern zunehmend die Erwartung, dass ihre Mitarbeitenden zurück in`s Büro kehren. Die meisten Mitarbeitenden sehen das jedoch anders. Gestiegenes Kostenbewusstsein auf Seiten der Arbeitnehmenden, lässt deren Motivation in`s Büro zurückzukehren nur sehr gering sein. Das zumindest sagt eine Studie des Softwareunternehmens Capterra bei … Weiterlesen …

Das Bild zeigt eine junge Frau im Dunklen vor ihrem Laptop und Monitor sitzend. Sie trägt in-ears und hat den Kopf nach vorne geneigt, um bei den ungünstigen Lichtverhältnissen gut sehen zu können.

Jetzt geht mir ein Licht auf!

Unser wichtigster Sinneskanal sind die Augen. Circa 80% unserer Sinneseindrücke nehmen wir visuell wahr. Bei der Schreibtischarbeit sind die Anforderungen für die Augen sehr groß. Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in einem Büro. Um deren Sehleistung zu erhalten und auch um Fehlhaltungen zu vermeiden ist eine gute Schreibtischbeleuchtung enorm wichtig. Denn Beleuchtung wirkt sich indirekt … Weiterlesen …

Das Bild zeigt eine Frau mittleren Alters. Sie sitzt auf einem Bürostuhl an einem Schreibtisch. Mit einem leicht leidenden Blick hat sie den Kopf etwas in den NAcken gelegt und hält sich mit der rechten Hand den Lendenbereich.

Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen im Büro? Finden Sie den perfekten Stuhl, um Ihre Wirbelsäule zu retten! Hand aufs Kreuz: Wie oft haben Sie oder Ihre Mitarbeitenden schon über Rückenschmerzen am Schreibtisch geklagt, ohne dabei an Ihren Stuhl zu denken?Ein guter Bürostuhl kann den Unterschied zwischen einer produktiven Arbeitswoche und dem notwendigen Besuch beim Arzt, Physiotherapeuten oder Apotheker ausmachen. … Weiterlesen …

Das Bild zeigt einen Mann mittleren Alters mit Vollbart. Er sitzt an seinem Schreibtisch vor dem Laptop. Auf dem Schreibtisch sind diverse Arbeitsutensilien zu sehen. Im Hintergrund kann man die Küchenzeile und den Wasserhahn sehen. Er sitzt mit beiden Ellenbogen auf dem Schreibtisch abgestützt, reibt sich mit einer Hand die Augen, mit der anderen hält er seine Brille. Er wirkt sichtlich müde und abgespannt.

Homeoffice: Traum oder Albtraum?

Eine saubere Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben haben Ihre Mitarbeitenden nicht mehr? Termin-Tetris mit Zoom- und Team-Calls, Mails und Telefonaten ist Stress pur? Die Familie stellt auch noch Ansprüche? Sagen Sie dem Stress „Adieu!“. Entwickeln Sie mit Ihrem Team Strategien für einen effektiven und entspannten Remote-Arbeitsalltag!Wie das gehen soll?- Hier einige Anregungen: ✅Morgenstund hat Gold … Weiterlesen …

Das Bild zeight eine junge Frau, die mit einem breiten lächeln im Gesicht Bücher auf ihrem Kopf balanciert. Zur Sicherheit hält sie beide Hände in die Nähe der Bücher, um sie notfalls festhalten zu können.

Alles eine Frage der Haltung

Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander vereint. Sie spiegeln und beeinflussen einander. So bedingt eine gedrückte psychische Stimmung eine ungünstige Körperhaltung und umgekehrt. Außerdem bestimmt es darüberhinaus auch die Qualität unserer Wahrnehmung. In über 70 Studien zum Thema Körperhaltung, Bewegung und Psyche wurde nachgewiesen, dass Menschen mit einer zusammengesunkenen, gekrümmten Körperhaltung deutlich mehr negative … Weiterlesen …

Das Bild zeigt einen Mann gehobeneren Altzers. Er sitzt in einem Büroraum, durch dessen Fenster diffuses Licht einfällt. Er sitzt schon so lange unbeweglich auf seinem Stuhl, dass bereits Spinnenfäden von dem Stuhl, aber auch den Wänden und Decken zu ihm hinziehen.

Die unsichtbare Gefahr

Die unsichtbare Gefahr für Deine Gesundheit: stundenlanges Sitzen – und wie Du ganz einfach Deinen Alltag aktiver gestalten kannst! Wenn Du zu lange sitzt geschieht Folgendes:➡️nach 1 Minute stellt sich die Aktivität Deiner unteren Gliedmaßen ein. Es werden nahezu keine kalorien mehr verbrannt.➡️nach 20 Minuten nahezuher Reglosigkeit haben Deine Bandscheiben so viel Flüssigkeit verloren, dass … Weiterlesen …

Das Bild zeihgt einen grünen Bürostuhl in einem modernen Bürogebäude im industrial Style. Die Wände sind aus Betaon und Glas. Das Sonnenlicht scheiont von der rechten Seite duirch die Fenster und macht ein interessantes Schattenspiel mit den Fenstersprossen auf dem Boden und an der Wand.

Haben Sie eigentlich schon einen richtig guten Bürostuhl?

Das sind die Mindestanforderungen (AktionGesunderRücken e.V.) für einen ergonomisch guten Bürostuhl. Prüfen Sie doch gerne einmal anhand der Checkliste, welche Kriterien Ihr aktuell genutzter Bürostuhl erfüllt und welche ggf. noch nicht:✅Sitztiefenfederung✅Höheneinstellbarkeit✅Rückenlehnenhöhe mind. 45 cm✅Rückenlehne bietet ausgewogene Abstützung✅Lordosenstütze bzw. anatomisch geformte Rückenlehne✅Rückenlehnendruck automatisch oder individuell einstellbar✅Synchronverstellung von Sitzfläche und Rückenlehne✅Öffnungswinkel (Sitzfläche/Lehne) von mindestens 110° möglich✅Höheneinstellbare Armstützen✅Bewegungsfreiheit … Weiterlesen …

Das Bild zeigt einen recht shclichten Scjhreibtisch mit einer hellgrünen Arbeiostplatte vor einer weißen Wand. Auf dem Tisch stehen ein Laptop, ein paar Arbeitsutensilien und 2-3 gründe Dekoelemente.

Sitzen Sie noch, oder stehen Sie auch schon mal?

Egal, ob Sie bei der Arbeit sitzen oder stehen. Ihr Schreibtisch sollte gewisse Mindestanforderungen erfüllen, um Sie in Ihrer Arbeit zu unterstützen. Idealerweise macht er Ihnen auch den Wechsel zwischen den Positionen möglichst einfach und komfortabel. Nur so ist gewährleistet, dass Sie gerne und häufiger Ihre Arbeitshaltung ändern. Und das ist gut für Ihre Gesundheit. … Weiterlesen …

Eine Airline-Mitarbeiterin spricht mit einen weiblichen Fluggast

Mit Sprache wirklich ansprechen

Jemanden mit Sprache ansprechen? – Ja, was und wie denn sonst, ist jetzt wahrscheinlich Ihre erste Reaktion. Aber geht es Ihnen selbst manchmal nicht auch so? Jemand spricht mit Ihnen und Sie fühlen sich im wahrsten Sinne des Wortes gar nicht angesprochen? Und Ihr Gegenüber scheint es nicht einmal zu bemerken. Und wer will und kann da schon vollkommen für sich ausschließen, nicht selber schon einmal den oder die anderen nicht wirklich erreicht zu haben.

Ein Bild, das das Armaturenbrett, mit verschiedenen Messgeräten auf einer Flugzeugarmatur zeigt.

Struktur als Sicherheit

Ein Arbeitstag ohne Struktur? – Für die Allermeisten undenkbar. Ein gewisses Maß an Struktur dient als Sicherheit. Genauso wie es sich im Luftverkehr, sowohl für die Bord Crew wie auch für die Passagiere verhält, trifft dies auch auf Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Kunden zu.