Sich einfach nur gut fühlen? Was ist da für Sie entscheidend? Ist Emotionalität überhaupt gefragt? – Ob Kommunikationsprozesse innerhalb von geschäftlichen oder Partnerschaften gut gelingen, entscheidet grundlegend die Qualität der Beziehungsebene.
Emotions-Los!?
Was ist das Los von Emotionalität? Bereits Sigmund Freud sagte, dass Vertrauen, emotionale Nähe, gemeinsame Werte, Vorannahmen, Ängste und Wünsche das Gelingen von zwischenmenschlicher Kommunikation zu über 80 Prozent bestimmen. Laut dem Eisbergmodell besitzt die Beziehungsebene einen noch wesentlich größeren Einfluss auf die Kommunikation. Oft wirkt sie aber tief im Verborgenen.
Wir haben alle gelernt, dass Emotionen im beruflichen Alltag nichts zu suchen haben und dennoch wissen wir, dass sie dazu beitragen, Menschen auf die eigene Seite zu ziehen, sich anderen anzunähern, Vertrauen zu schaffen. Menschen mit einer eher schwach ausgeprägten „Emotionalitäts-Frequenz“ neigen dazu, ihre Empfindungen nicht so deutlich zu zeigen. Das heißt nicht, dass sie nicht emotional sein können, aber sie wirken einfach nicht so.
Emotionalität ist gefragt
In vielen Situationen ist es vorteilhaft Emotionen zeigen zu können. Manchmal ist es aber auch eher hinderlich.
Emotionalität ist immer dann gefragt, wenn ein Vertrauens- und Sicherheitsgewinn für ihr Gegenüber einen besonderen Mehrwert bieten. Also besonders dann, wenn Menschen sich in eine besondere Art von Abhängigkeit begeben. Dies gilt zum Beispiel für alle Fluggäste. Je weniger Einflussnahme ihnen möglich ist, desto wesentlicher wird es, ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermittelt zu bekommen. Diesen Job erfüllt die Bord Crew. Sie vermittelt jedem Passagier mit besonderer Aufmerksamkeit und Zugewandtheit dieses Gefühl. So kann ein strahlendes Lächeln bei Flugturbulenzen schon enorm beruhigend wirken.
Wie ist es um Ihre Emotionalität bestellt? Gehören Sie eher zu den scheinbar emotionsarmen Menschen? Wenn ja, dann können Sie das ändern. Sie können Ihre Mitarbeiter, Kunden, Freunde und Familienmitglieder emotional leichter und nachhaltiger erreichen, indem Sie die Vorlieben und Abneigungen Ihres jeweiligen Gegenübers mehr berücksichtigen und ansprechen. Überlegen Sie, welche Besonderheiten Ihren Gesprächspartner ausmachen. Um Menschen erfolgreich auf der emotionalen Ebene zu erreichen, kann es darüber hinaus hilfreich sein, ihnen Erfolgserlebnisse zu verschaffen.
Wie es geht? – Ich unterstütze Sie gerne dabei.