Was hat Bordservice mit guter Kommunikation zu tun? – Freuen auch Sie sich über guten Service, Zugewandtheit und Freundlichkeit während Ihrer Flugreise? Genießen Sie Ihre Reise dann um so mehr? Und behalten Sie dieses Erlebnis positiv in Erinnerung, dass Sie Freunden und Bekannten davon erzählen? – Glauben Sie, dass sich das in Ihrem Unternehmen anders verhält? Für Ihre Mitarbeiter wie auch für Ihre Kunden?
Bordservice gute Kommunikation auf allen Frequenzen
Safety first. Wichtige Informationen wie die Sicherheitsanweisungen, das Schließen des Gurtes, die Nutzung der Sauerstoffmaske oder der Weg zu den Notausgängen, werden mehrsprachig vermittelt und dabei gestikulatorisch untermalt. In der Regel befinden sich zusätzlich gedruckte Sicherheitsanweisungen in animierter oder gezeichneter Form in der Ablagetasche des Vordersitzes. Inzwischen werden diese oftmals sogar zusätzlich über Erklärvideos auf den Bildschirmen eingespielt.
Auf einem Flug kümmert sich das Kabinenpersonal, auch auf emotionaler Ebene, um Menschen, die müde oder gereizt sind. Aber auch um diejenigen mit Einschränkungen oder Behinderungen, mit Flugangst oder um Familien mit kleinen Kindern.
Die verschiedenen Uniformen machen den Fluggästen offenkundig, wie die Rollen verteilt sind und wer Ansprechpartner für den Service an Bord sowie für Fragen und Wünsche zuständig ist.
Zahlen, Daten und Fakten zum Flug selbst erhalten die Passagiere über die Bordmonitore oder Durchsagen aus dem Cockpit. Das Bordpersonal ist mehrsprachig und ist darin geschult, den Passagieren mit den richtigen Worten Bonusprogramme, Waren und Produkte anzubieten und schmackhaft zu machen, um so im Idealfall eine dauerhafte Kundenbindung zu erreichen.
Guter Bordservice im Unternehmen
Guter „Bordservice“ beginnt auch in Unternehmen bereits mit einem strukturierten Onboarding-Prozess. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass es konkrete Einarbeitungspläne gibt. Die lassen die neuen wie auch die etablierten Mitarbeiter wissen, wer was wann bereits können sollte und wo es noch fehlt. Darüber hinaus beweist die Benennung eines persönlichen Ansprechpartners, im Sinne eines Mentors, die erwünschte Wertschätzung, erleichtert die soziale Einbindung und klärt gleichzeitig die Verantwortlichkeiten. Auf diese Art und Weise können abteilungsintern Generationstandems entstehen, die Brücken zwischen dem Erfahrungsschatz der „Alten“ und dem Innovationspotenzial der „Neuen“ möglich werden lassen. Das fördert den Teamgeist und dient dem Wissenserhalt wie auch der Weiterentwicklung des Unternehmens.
Welchen Service dürfen Ihre Mitarbeiter an Bord Ihres Unternehmens erwarten? Eine Servicewüste oder aufmerksame und wertschätzende Mitarbeiterführung? Gelingt es Ihnen auf allen Frequenzbereichen erfolgreich und verständlich zu kommunizieren? Ähnlich dem Bordpersonal eines Flugzeuges? – Falls Sie der Überzeugung sind, dass es da an der ein oder anderen Stelle etwas zu verbessern gäbe, lassen Sie uns gerne darüber reden.