Achtsam in der Kommunikation

Sind Sie meist achtsam in Ihrer Kommunikation? Gehen Sie vor Gesprächen bewusst in eine Phase, in der Sie versuchen sich zu erden? Sich Ihrer aktuellen emotionalen Lage, bedingt durch die vorangegangenen Ereignisse, bewusst zu werden? Ihre Voreingenommenheit bzgl. des Themas oder Ihrer (Vor-)Urteile gegenüber Ihres nächsten Gesprächspartners wahr zu nehmen?

Reflexionsbedarf

Ähnlich dem Preflight-Check, den Piloten vor dem Starten ihrer Maschine sicherheitshalber durchführen, können wir uns selber prüfen. Achtsam in der Kommunikation bedeutet, inne zu halten, bewusst vor einem Gespräch zu reflektieren:

  • Wie ist meine allgemeine Stimmungslage? Ungeduldig, gereizt, ärgerlich? Oder eher entspannt, von Neugier, vielleicht sogar Vorfreude geprägt?
  • Kann ich mich auf das anstehende Gespräch und sein Thema konzentrieren? Oder bin ich abgelenkt von anderen drängenden oder unvorhergesehenen Themen?
  • Habe ich meinem oder meinen Gesprächspartnern genügend Zeit eingeräumt, sich auf das Gespräch vorzubereiten? Sich ggf. in das Thema vertiefend einzuarbeiten?
  • Habe ich diesem Gespräch in meinem Kalender den dafür notwendigen Raum gelassen?
  • Habe ich alle notwendige Fakten und Argumente, die ich brauche? Habe ich inhaltlich eine Strategie? Einen roten Faden?
  • Bin ich auf meinen nächsten Gesprächspartner gut eingestellt? Auf die Person selbst? Auf die Art und Weise, wie ich mit ihr sprechen möchte?
  • Ist der Zeitpunkt gut gewählt?
  • Passen die Rahmenbedingungen der gewählten Örtlichkeit? Können wir ungestört und in Ruhe miteinander reden? Ist der Raum gut gelüftet oder hängt noch der Muff vom letzten Meeting darin? Ist für das leibliche Wohl gesorgt?
  • Und schlussendlich, bin ich dem Anlass und meinem Gegenüber entsprechend gekleidet?

Kommunikativer Höhenflug

Beste Voraussetzungen für einen kommunikativen Höhenflug haben Sie geschaffen, wenn Sie die oben genannten Dinge berücksichtigt haben. Es lässt Sie sicher werden und wirken, es gibt Ihnen eine aufrechte Haltung und bereitet Sie auch mental gut auf das Gespräch vor. Die Chance auf unerwartete Turbulenzen, Verzögerungen und verpasste Anschlüsse haben Sie so erst einmal deutlich reduziert. Die Wahrscheinlichkeit, gemeinsam eine gute Zeit und ein wertschätzendes und produktives Miteinander zu haben und zudem pünktlich an`s Ziel zu kommen steigt dagegen immens an.

Gelingt Ihnen achtsame Kommunikation auch in Ihrem Unternehmen, bedeutet dies für alle Beteiligten mehr Transparenz und eine noch störungsfreiere Führung in Team- und Arbeitsprozessen. Als Folge entwickeln sich reibungslosere Prozesse und eine höhere Identifikation mit der Tätigkeit. Eine bessere Stimmung und Kollegialität und somit auch eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen.

Haben Sie Lust auf noch mehr Unternehmenserfolg? – Lassen Sie uns reden!