Führung unter schnell wechselnden Bedingungen ist für Sie nichts Neues ? Dennoch ist die aktuell anhaltende Lage mehr als nur undurchsichtig? Sie bleibt wohl auch erst einmal rätselhaft.
Wie es Ihnen gut und erfolgreich gelingen kann mit den vielen Fragen und Fragezeichen umzugehen, wie Sie als Führungskraft zukünftig weiter mit Ihrem Team auf dem Kurs zu Lösungen bleiben, erfahren Sie in dieser Blogreihe.
Die Arbeitswelten von heute sind im Umbruch. Der Markt ist herausfordernd, er verändert und verschärft sich. Das haben wir nicht erst durch die Pandemie erfahren. Diese Entwicklung stellt Unternehmen, deren Mitarbeiter und insbesondere Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Tipps zum erfolgreichen digitalen Miteinander bietet Ihnen diese Beitragsserie.
Digitalisierung, Individualisierung und nicht zuletzt die Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass immer mehr Beschäftigte immer häufiger im Homeoffice arbeiten. Das sind die aktuellen Herausforderungen an Führungskräfte.
Die Herausforderung der Führungskräfte ist die Übersicht zu behalten und die Rahmenbedingungen für gesundes und effizientes Arbeiten zu schaffen. Die Chance liegt in der höheren Arbeitgeber-Attraktivität der Unternehmen, die ihren Beschäftigten auch dauerhaft die Option von Homeoffice anbieten. Für Unternehmen bedeutet das sowohl ein hohes Maß an Vertrauen in die Beschäftigten, und zugleich Aufwand für die Organisation mobiler Arbeit.
Damit gelingende Führung nicht dem Zufallsprinzip einer Lotterie entspringt, gibt es konkrete Empfehlungen. Planung und Fokussierung machen es möglich, dass sich keiner der Beschäftigten ohne Führung fühlt.
Dabei stehen zahlreiche Herausforderungen in Bezug auf technische Aspekte, Datenschutz und Datensicherheit sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz, Organisation, Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit neu im Raum.
Hier erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen, Ideen und Hinweise, was unbedingt Beachtung finden sollte, damit eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit in Präsenz als auch auf Distanz funktioniert. Außerdem wird die Organisation und Kommunikation mit Mitarbeitenden im Homeoffice und im Unternehmen beleuchtet.
Insbesondere richtet sich der Fokus auf die Frage nach den Kompetenzen, die Führungskräfte benötigen, um ihre Mitarbeitenden gut zu führen, zu motivieren und deren Arbeits- und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Denn nicht alle Aufgaben und Herausforderungen eignen sich für die Tätigkeit aus dem Homeoffice.
Können Sie Telearbeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice klar voneinander unterscheiden? Wissen Sie, in welcher der genannten Arbeitsformen Ihre Beschäftigten gerade tätig sind? Und welche Konsequenzen, das hat? Auch für Sie als Führungskraft?
Das erfahren Sie im nächsten Beitrag!