Mitarbeitermotivation ist auch bei Ihnen ein Thema? Mitarbeitende motivieren zu wollen ist ein Fehler, naiv und dumm. Vergessen Sie es einfach! Es ist einfach ein schwerwiegender Fehler. Verhalten entwickelt sich aus den Rahmenbedingungen. Wie Sie wirklich motivieren können? Verhindern Sie einfach nur De-Motivation indem Sie gute Rahmenbedingungen schaffen!
Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation? – Nein, danke!
Über Motivationsmaßnahmen fühlen sich Mitarbeitende in der Regel eher bevormundet und entmündigt. Auch wenn zum Beispiel zusätzliche finanzielle Anreize kurzfristig das Engagement und die Bereitschaft steigen lassen, wirkt Motivation von außen (extrinsische Motivation) eher wie ein Manipulationsversuch. Deshalb wirken Anreize dieser Art letztendlich eher demotivierend. Unterstellen sie den Mitarbeitenden doch, dass sie aus eigenem Antrieb nicht bereit und in der Lage sind, Ihr angeeignetes Wissen, Ihre Kompetenz und Leistungsbereitschaft auszuschöpfen.
Mitarbeitende, die sich dauerhaft oder wiederholt Anreizen seitens des Arbeitgebers ausgesetzt fühlen entwickeln die Wahrnehmung, dass sie beliebig als Marionette zu funktionieren haben. Ihren Selbstwert und ihre Urteilsfähigkeit fühlen sie in Frage gestellt. Es entwickelt sich eher eine Kultur des Misstrauens, des Hinterfragens der Sinnhaftigkeit der Arbeit und der Verantwortungslosigkeit für das, was gerade geschieht.
Wie Sie wirklich motivieren können
Wirklich motivieren können Sie nur, indem Sie Demotivation vermeiden! Sorgen Sie mit den Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen dafür, dass Mitarbeitende den Raum für Eigeninitiative und Selbstverantwortung entdecken und nutzen können. In der Regel sind sie sich ihrer ganz eigenen Stärken und Schwächen sehr bewusst. Dementsprechend gehen sie auch mit ihren Herausforderungen um, suchen oder bieten Unterstützung im Team. Selbstverständlich trägt auch Ihre Unterstützung und Anerkennung dazu bei, wie die BAUA bereits belegt hat.
Schaffen sie in Ihrem Unternehmen Rahmenbedingungen, in denen ein sinnerfülltes und sozial- unterstützendes Arbeiten möglich ist. Dann ist Motivation kein Thema mehr.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, was den Menschen antreibt, dann verfolgen Sie diese Beitragsserie weiter. Hier lernen Sie die 16 Grundbedürfnisse eines jeden Menschen kennen. Jeder hat sie, nur in unterschiedlich starker Ausprägung. Welche Bedeutung das dann für unser individuelles Verhalten hat, wird an jedem dieser Motive erklärt.
Kommen Sie in diesem Blog mit auf Entdeckungsreise und lernen Sie die verschiedenen intrinsische Motivatoren kennen. Jeder Mensch hat sie, allerdings in individuell unterschiedlichen Ausprägungen. Erfahren Sie mehr über ihre Ausprägungen und ihre möglichen Auswirkungen!
Bis zum nächsten Blog dauert`s Ihnen zu lange? Sie wollen unbedingt eher erfahren, wie Sie wirklich motivieren können? – Dann schreiben Sie mir einfach eine kurze Mail!